Das Frankenreich und die Merowinger

Ein geschichtlicher Überblick, versehen mit einer Zeittafel und einer Karte

Das Fränkische Reich

Das Fränkische Reich war ein Königreich in Mitteleuropa zwischen dem 5. und 9. Jahrhundert, das sich auf dem westeuropäischen Gebiet des Römischen Reichs bildete. Am nordöstlichen Ende Galliens siedelten die Franken (Franci), ein Volk, das sich seit etwa 200 n. Chr. aus kleinen westgermanischen Stämmen entlang der römischen Grenze zu einem größeren Stammesverband zusammenschloss und sich dann selbst den Namen "die Franken" gab, was soviel bedeutete wie "die Freien" oder "die Kühnen". Um 250 n. Chr. wurden die Franken erstmals als Francii in römischen Quellen erwähnt. Die Franken nutzten den Zusammenbruch des Weströmischen Reiches (um 476), um ihr Gebiet zu vergrößern. Westlich vom Frankengebiet herrschte der römische Statthalter Syagrius über Gallien (seit 464). Im Jahre 486 siegten die Franken unter dem Herzog Chlodwig I. über Syagrius, den letzten römischen Heerführer, und eroberten dessen Herrschaftsgebiet. Dadurch verschob sich die Grenze des Frankenreiches bis an die Loire. Dieser Sieg machte Chlodwig faktisch zum ersten König der Franken. Durch Geschick und Glück wurde das Reich der Franken innerhalb von drei Jahrhunderten zum wichtigsten Mitteleuropas, und im Laufe vieler Jahrhunderte sollten aus ihm Frankreich und das deutsche Reich, neben einer Reihe kleinerer Staaten, hervorgehen. Das Fränkische Reich entwickelte sich nach dem Zerfall des Römischen Reichs zum Machtzentrum und später zur Großmacht in Mitteleuropa. Den Höhepunkt seiner Macht und Ausdehnung erreichte es unter Karl dem Großen. Es wurde durch die Dynastien der Merowinger und Karolinger regiert.

 

Die Merowinger

Die Merowinger (gens Merowingorum) sind das Geschlecht der ältesten fränkischen Könige. Sie stellten bis ins Jahr 751 n. Chr. die Herrschaftsdynastie der Franken. Der Name "Merowinger" soll angeblich von Merowech, dem Herzog der salischen Franken von 446 n. Chr. bis 457 n. Chr., und dem Großvater des großen Königs Chlodwig abstammen. Als einer der ersten Könige der Merowinger über das Frankenreich galt Chlodwig I. Nach seinem Tod konnte die Reichseinheit durch Chlodwigs Nachfolger zwar immer wieder hergestellt werden, doch brachte es die germanische Tradition mit sich, dass es immer wieder zu Reichsteilungen unter den Söhnen beim Tode des Vaters kam. So auch 511 n. Chr. als das Reich unter den vier Söhnen Chlodwigs aufgeteilt wurde. Jedoch starben drei seiner Söhne und Chlothar I. wurde Alleinherrscher von 558-561 n. Chr. Nach Chlothars Tod 561 n. Chr. wurde das Reich unter seinen vier Söhnen aufgeteilt. Doch um Herrscher über das ganze Reich zu werden, bemächtigte sich einer seiner Söhne Chilperich I. der Teilreiche seiner Brüder. Er eroberte das Erbe zweier seiner Brüder und ließ den dritten umbringen. Nach Chilperichs Tod 584 n. Chr. wurde das Reich von seiner Frau verwaltet, da sein einziger Sohn Chlothar II. gerade erst drei Monate alt war. Chilperich wurde auf Befehl seiner Gattin zuvor ermordet. Mit 13 Jahren bestieg Chlothar II. 597 nach dem Tod seiner Mutter den Thron. Chlothar siegte 613 über Brunichild (Brunhilde), die Königin von Austrasien und Burgund, und ließ sie hinrichten. Damit war Clothar II. König über das gesamte Frankenreich. Chlothar übergab 623 n. Chr. die Herrschaft an seinen Sohn Dagobert I. und starb 629.

Maiores domus

Chlothar II. und Dagobert I. waren die letzten großen Herrscher der Merowinger und doch fing bereits unter ihnen der Einfluss der Hausmeier an zu wachsen. Pippin der III. war Berater von Dagobert I. und hatte bereits da sehr große Macht. Die Hausmeier (maiores domus) waren unter den Merowingern die obersten Hof- und Staatsbeamten. Ihre Aufgaben wuchsen mit den Jahren und ebenso wuchs ihre Macht. So verwalteten sie zunächst nur Haus und Hof und wurden schließlich Leiter der Regierungsgewalt. Die Hausmeier führten praktisch die Regierung, während die Könige völlig in den Hintergrund gedrängt wurden. Das Amt des Hausmeier wurde schließlich erblich und sie konnten nicht mehr abgesetzt werden. Die Hausmeier waren vom Geschlecht der Karolinger, dem Herrschergeschlecht nach den Merowingern im Frankenreich. Seit 687 hatten die Karolinger praktisch vollständig die Macht in der Hand. Es heißt, die Merowinger seien nur zu besonderen Anlässen in der Öffentlichkeit erschienen. Dafür benutzten sie einen Ochsenwagen. Ihr Erscheinungsbild war geprägt von langen Haaren. In einem damals bereits altertümlichen Dialekt ließen sie Proklamationen verlesen, die von ihren Hausmeiern verfasst worden waren. 743 n. Chr. erhob dann Pippin der Jüngere, ebenfalls ein Hausmeier, den letzten Merowinger Childerich III. zum König.

Childerich III.

Childerich III. (Hildricus rex) war der letzte König der Merowinger. Er wurde um 720 geboren, 743 zum König erhoben (durch Pippin), und bereits 752 wieder abgesetzt. Er wurde geschoren und vom Pontifex Stephan ins Kloster geschickt. Papst Stephan II. (Stephanus), war der Papst mit der kürzesten Amtszeit. Er wurde am 22. oder 23. März 752 zum offiziellen Nachfolger Zacharias bestimmt. Zur Zeit seiner einstimmigen Wahl, war er bereits ein sehr alter Mann und er starb vier Tage danach (25. oder 26. März 752) ohne die Weihen erhalten zu haben. Ab dem Jahre 752 begann dann mit dem Ende der Herrschaftszeiten der Merowinger die Herrschaftsdynastie der Karolinger. Ihr erster König war Pippin der Jüngere.

Quellen: www.infos.aus-germanien.de www.wikipedis.org www.wissen.de Brockhaus Lexikon Auflage 2004

Verfasser: Jule und Anja, 10 a (2004/05)


Zeittafel zum Merowinger- und Frankenreich

417 n. Chr.

Merowech wird Heerführer unter den Römern, er ist ein außerordentlich guter Kämpfer mit langen Haaren, das spätere Statussymbol der Merowinger.

418

Sein gleichnamiger Sohn Merowech wird erster König der Franken; von seinem Namen wurde wahrscheinlich der Name „Merowinger“ abgeleitet.

481

Chlodwig I. übernimmt mit 16 Jahren die Herrschaft des Großkönigs, er ist der Begründer der Merowinger-Dynastie; das Reich wird in rex Francorum umbenannt.

511

Tod von Chlodwig, das Reich wird unter seinen vier Söhnen aufgeteilt, was zur Folge hat, dass es langsam auseinanderfällt und so übernehmen die Hausmeier, die ursprünglich Beamte im königlichen Dienst waren, die Regierungsgeschäfte.

674

Dagobert II. gelingt es den Thron von den Hausmeiern zurückzuerobern, er wird fränkischer Großkönig.

679

Dagobert wird auf Veranlassung von Pippin II. (einem Hausmeier) erstochen. Die Merowinger bleiben weitere 75 Jahre auf dem Thron, herrschen jedoch als Schattenkönige, das eigentliche Sagen haben die Hausmeier.

732

Karl Martell, der Großvater von Karl dem Großen, besiegt die Araber bei Poitiers.

751

Absetzung des letzten fränkischen Königs aus der Dynastie der Merowinger; die Macht im Frankenreich übernimmt der ehemalige Hausmeier Pippin der Jüngere, der Vater Karls I. des Großen.

752

Pippin der Jüngere, auch der III. genannt, wird zum König gesalbt und ist von da an Pippin I.

768

Karl der Große auch genannt Karl I. wird König der Franken.

771

Tod Karlmanns, des Bruders von Karl dem Großen; Karl wird Alleinherrscher. In den folgenden Jahren unterwirt und erobert Karl der Große viele Reiche (unter anderem das Langobardenreich, Sachsen und Bayern) und dehnt das Frankenreich aus. (Karte)

800

Karl der Große wird in Rom durch Papst Leo III. am 25. Dezember zum Kaiser des „Heiligen Römischen Reiches“ gekrönt.

814

Karl der Große stirbt am 27. Januar in Aachen.

843

Die Enkel Karls des Großen teilen das Frankenreich unter sich auf; es entstehen die Ursprünge für die späteren Staaten Deutschland und Frankreich.

911

Mit dem Tod Ludwigs des III., dem letzten Frankenkönig, sterben die Karolinger aus.

Verfasser: Anja, Ellen und Jule. 10 a (2004/05)


Karl der Große

(lat.: Carolus Magnus, frz.: Charlemagne)

Karl I., der Große (747-814), König der Franken (768-814) und römischer Kaiser (800-814)

Eine Biographie, versehen mit einer Zeittafel und einer Karte

Karl kam am 2. April 747 als Sohn Pippins des Jüngeren zur Welt. Zugleich mit ihrem Vater Pippin dem Jüngeren erhielten Karl und sein Bruder Karlmann im Jahr 754 von Papst Stephan II. die Königssalbung und den Titel patricius Romanorum (Schutzherr der Römer). Vor seinem Tod (768) hatte Pippin das Reich in zwei Teile aufgeteilt. Karlmann erhielt die Bezirke Burgund, Alemannien und die Mittelmeerküste, sein älterer Bruder Karl verwaltete das Reich von den Pyrenäen bis nach Thüringen. Zunächst regierten die Geschwister gemeinsam, jedoch drängte Karl seinen jüngeren Bruder immer mehr aus der Verantwortung und nach dessen Tod (771) eignete Karl sich, unter Missachtung des Nachfolgerechtes der Söhne Karlmanns, die Reichsteile seines Bruders an. Karl war nun alleiniger Herrscher im Frankenreich. Nach einem erfolglosen Bündnisversuch mit den Langobarden (Heirat mit der Königstochter Desiderata) besiegte Karl sie in den Jahren 773/74 und nahm den Titel rex Langobardorum an. Bis 772 hatte Karl alle heidnischen Germanenstämme unterworfen, nur gegen die Sachsen musste er 30 Jahre lang Kriegszüge führen, bis er sich im Jahre 804 endgültig durchsetzen und die kirchliche und verwaltungstechnische Eingliederung von Sachsen in sein Reich vollenden konnte. Kriegerische Auseinandersetzungen, zur Vergrößerung und zur Grenzsicherung, führte Karl auch mit anderen Völkern. Karl war mit seinen Heeren im arabischen Spanien (778-795), in Bayern (788), an der Donau vertreten. Er machte sich Böhmen, die Liutizen und die Sorben tributpflichtig und schloss mit den Dänen 811 Frieden. Als König hatte er sich um die Christianisierung nach Norden und nach Osten verdient gemacht und war die Vormacht im Abendland. An Weihnachten des Jahres 800 wurde er von Papst Leo III. in Rom zum Kaiser gekrönt. Im Anschluss an die Krönung bestätigte das Volk Roms durch Akklamation Karls Kaisertum. Auf Karls Kaiserbulle stand: Renovatio imperii – Erneuerung des Reiches.

Umstritten ist in der Forschung, ob Karl den Kaisertitel bewusst anstrebte. Einhard, Karls Freund und Biograph (vita Karoli Magni) berichtete, Karl wäre von der Krönung überrascht worden, und wenn er davon gewusst hätte, wäre er an diesem Tag nicht zur Messe gegangen.

Karls bevorzugte Residenz war Aachen und er machte seinen Hof zu einem Zentrum der Kunst und Wissenschaft. Hier trafen sich Gelehrte aus ganz Europa. Karl regierte sein Reich nach Vorbildern aus der Antike. In fast allen Bereichen (Politik, Verwaltung, Rechtssprechung, Kultur) verschmolz er antikes Erbe mit dem Christentum und germanischen Traditionen und hatte dadurch nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung Europas. Seine Nachfolge regelte er nach der Praxis der Reichsteilung und hielt sie im Jahre 806 testamentarisch fest. Karl, der Große starb am 28. Januar 814 in Aachen und wurde dort in der Pfalzkapelle zu Aachen bestattet. 1165 erfolgte durch Friedrich Barbarossa die Heiligsprechung und die Stilisierung zum idealen christlichen Kaiser.

 

Verfasser: Lina, Damona und Andrea, 10 a (2004/05)

Literatur: Brockhaus Enzyklopädie in 24 Bänden 1992 Hellmuth Rössler: Deutsche Geschichte 1961 Microsoft Encarta 2004


Zeittafel

747 n. Chr.

Am 2. April wird Karl, Sohn des Pippin (der Jüngere), geboren.

751

Pippin der Jüngere lässt sich zum König salben und setzt mit Hilfe des Papstes den König Hildricus ab (1. Königssalbung).

754

Karl und Karlmann bekommen vom Papst die Königssalbung.

754

Karl begleitet seinen Vater bei dessen Feldzügen.

768

Pippin stirbt und das Reich wird zwischen Karl und Karlmann aufgeteilt.

771

Karlmann stirbt und Karl wird Alleinherrscher.

772

Karl beginnt die Eroberung und die Christianisierung Sachsens.

773/774

Nach dem Sieg über die Langobarden wird Karl König Langobarden (rex Langobardorum).

778

Karl erobert das nördliche Spanien und nennt es die Spanische Mark.

781

Karl ernennt seine Söhne Pippin und Ludwig zu Unterkönigen von Aquitanien bzw. Italien.

788

Karl unterwirft Bayern und gliedert es ins Frankenreich ein.

791-796

Karl besiegte die Avaren und nennt diese Gebiete nun die Avarische Mark.

800

Papst Leo III. krönt Karl am 25. Dezember in Rom zum römischen Kaiser .

804

Karl schlug den letzten Aufstand der Sachsen mit seinen Truppen nieder und vollendete dort die Christianisierung.

812

Der byzantinischer Kaiser Michel I. erkennt Karls Kaisertum an.

813

Karl ernennt in Aachen seinen einzig noch lebenden Sohn zum Mitkaiser.

814

Am 28. Januar stirbt Karl der Große und findet, in der Pfalzkapelle zu Aachen, seine letzte Ruhestätte.

Verfasser: Damona, Lina und Andrea, 10 a (2004/05)

Literatur: Brockhaus Enzyklopädie in 24 Bänden 1992 Hellmuth Rössler: Deutsche Geschichte 1961 Microsoft Encarta 2004


Karte

Angefertigt von: Jessica und Maren 10 a (2004/05)