quid novi?

 

März / April 2016

Einige notwendige Verbesserungen und Verschönerungen wurden vorgenommen.

 

August 2013

Eine Bildergeschichte zu Caesar, commentarii de bello Gallico I, 27-28 der Klasse 9 e (2012/13) wurden veröffentlicht.

 

Februar 2013

Interpretationen des Leistungskurses Latein (Q 2 2012/13) zu Seneca epistulae morales 61 wurden veröffentlicht.

 

Mai 2012

Übersetzungshilfen und eine Interpretation zu Phaedrus "cervus ad fontem" der Klasse 8 e (2011/12) wurde veröffentlicht.

April 2012

Die Bildergeschichte "Polyphem" der Klasse 6 a (2011/12) wurde veröffentlicht.

Dezember 2011

Ein Schaubild zu Ovid, ars amatoria, prooemium von Rahel Plassen (EF 2011/12) wurde veröffentlicht.

August 2011

Radioreportage "Der Ausbruch des Vesuv" der Klasse 5 a (2010/11)

März 2011

Eine Skizze zu Caesar I 21 von Svenja J. und Ruth M. (9b) wurde veröffentlicht.

Dezember 2010

Der Grundkurs Latein 11 hat Ovid, amores III 11 mit Hilfen versehen und interpretiert.

November 2010

Die 5 a malt Slotti - den Freund aller Kinder!

September 2010

Informationen zum Zentralabitur 2013 wurden veröffentlicht.

Mai 2010

Eine Tabelle von Nico Geidies, die den Aufbau der Fabel "lupus et agnus" zeigt wurde veröffentlicht.

März 2010

Die Gruppenarbeit der Klasse 9 a zu Plinius ep. 4,19 "Die ideale Ehefrau" wurde veröffentlicht.

Dezember 2009

Das Referat zum Werk "Utopia" des Thomas Morus von Anika Wehling und Vincent Bodarwé wurde veröffentlicht.

Dezember 2009

Skandierung, Vokabelhilfen und Interpretationsansätze zu Ovid, VI 313-381 (Die lykischen Bauern) der Klasse 10b wurden veröffentlicht.

Dezember 2009

Ein Schaubild zum Aufbau der Fabel "Lupus et agnus" von Jacquline Lüdemann (10b) wurde veröffentlicht.

Oktober 2009

Impressionen und Referate zur Studienfahrt des Leistungskurses nach Rom wurden veröffentlicht.

Juli 2009

Beispiele zur Textpräsentation (Caesar, Bellum Helveticum) wurden von der 9a erarbeitet.

Juli 2009

Die Gruppenarbeit zu 2000 Jahre Varusschlacht des Grundkurses 11 wurde veröffentlicht.

April 2009

Die Gruppenarbeit zur Geistergeschichte bei Plinius (Plin.ep.7,27,5-11) der Klasse 10 a/b wurde veröffentlicht.

Februar 2009

Der cursus honorum des C. Plinius Caecilius Secundus verfasst von Jonas Schomberg (10b) wurde veröffentlicht.

Februar 2009

Eine Interpretation zu Properz I 1,1-8 von Anna Müller (Gk 11) wurde veröffentlicht.

Januar 2009

Bilder vom Römertag am 16.01.2009 wurden veröffentlicht.

Dezember 2008

Der Programmflyer für den Römertag am 16.01.2008 wurde veröffentlicht.

Oktober 2008

Der erste Teil der Interpretation zu Tibull I 1 verfasst von Marcell Nachtigall wurde veröffentlicht.

September 2008

Der Werbeflyer für den nächsten Römertag am 16.01.2009 wurde veröffentlicht.

Juni 2008

Man kann Vokabeln auch mit selbstgemalten Bildern lernen. Beispiele von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6b und 6c finden sich hier.

Mai 2008

Eine Interpretation und "moderne" Fassungen zur Phaedrus-Fabel lupus ad canem der 8b wurde veröffentlicht.

April 2008

Eine Kurzbiographie zu Augustinus von Daniel Leicht wurde veröffentlicht.

März 2008

Ovids "Orpheus und Eurydike" wurde von den Schülern der 10 b mit Hilfen versehen und interpretiert.
Ein Interpretationsansatz zu Quintilian, institutio oratoria XII 1,1-13 von Pascal Bredenbröker wurde veröffentlicht.
Eine Übersicht zu Quintilians 12. Buch der institutio oratoria von Daniel Leicht wurde veröffentlicht.
Ein biographischer Kurzvergleich zum Leben des Cicero und des Quintilian von Jan Salewski wurde veröffentlicht.
Eine Übersicht zu Aufbau und Inhalt von Ciceros de re publica (Jan Salewski) wurde veröffentlicht.
Eine Kurzbiographie zu Thomas Morus von Oscar Bley wurde veröffentlicht.

Februar 2008

Die Zusammenfassungen und Interpretationen zu Ovids lykischen Bauern von Anna Müller und Kevin Choudhury aus der 10a wurden veröffentlicht.

Januar 2008

Slotti hat für die kleinen Besucher des ersten Römertags am 11.01.2007 am Gymnasium am Ostring ein Quiz erstellt.

November 2007

Zum Tag der offenen Tür wurde für die Grundschulkinder Slottis Quiz für werdende Lateiner erstellt.

September 2007

Slotti hofft, dass jeder Besucher mit dem neuen Wegweiser und Index alles findet, was er sucht.

August 2007

Das Referat zu Ciceros  orator von Pascal Bredenbröker wurde veröffentlicht!
Das Referat zu Ciceros de oratore von Miriam Schlick wurde veröffentlicht!
Slotti braucht Eure Hilfe. Malt ein Werbeplakat für den Römertag!

Juni 2007

Zum Europatag-Spanien hat die 9 b eine eigene Internetseite erstellt.
Sach- und Personenkommentare sowie eine Interpretation zum carmen saeculare des Horaz wurden veröffentlicht.
Die Referate und Bilder zur Klassenfahrt der 9 a ,b und c nach Trier wurden veröffentlicht.

Mai 2007

Der zweite Übungsblock mit einem Rätsel für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe wurde veröffentlicht.

April 2007

Die Interpretation der Rede des Calgacus (Tacitus, Agricola 30-32) wurde veröffentlicht (Leistungskurses Latein 12) .

März 2007

Das Referat zu Cicero und den philippischen Reden von Jonas Köhn (Klasse 9 b (2006/07)) wurde veröffentlicht.
Das Referat zur Rhetorik von Lukas Krischak und Andreas Straetling (Klasse 9 b (2006/07)) wurde veröffentlicht.

Februar 2007

Das Referat von Oskar Bley zu der Schrift und der historischen Person Agricola wurde veröffentlicht.
Das Referat von Franziska Wenzel (Leistungskurs Latein 12 (2006/07)) zur provincia Romana-Britannia wurde zusammen mit einer Karte veröffentlicht.
Die Powerpoint Präsentation zur Römischen Geschichte wurde veröffentlicht.
Die Powerpoint Präsentation des Grundkurses 11 (2005/06) zu Texterschließungsverfahren, die unter Anleitung von Frau Simone Vogel entstanden ist, wurde nach einigen technischen Schwierigkeiten nun endlich veröffentlicht.
Unter der Rubrik "lingua latina" sind nun auch erste Übungen zu finden.
Dieser Bereich soll in der nächsten Zeit ausgebaut werden. Zielgruppe sind hier vor allem die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe.
Unter der Rubrik "Formen" finden sich nun auch Hinweise zu den Genera der Substantive unterschiedlicher Deklinationen.

Januar 2007

Unter der Rubrik Nebensätze finden sich nun auch die Konditionalsätze.
Das Glossar (Wörterverzeichnis mit Erklärungen) findet sich nun unter "varia" (Verschiedenes).
Das Referat zu Lukrez von Miriam Schlick wurde veröffentlicht.
Für die Schüler des Leistungskurses Latein, die 2008 ihr Abitur ablegen werden, wurde die Informationsseite "Zentralabitur" überarbeitet. Einer sinnvollen Vorbereitung auf das Zentralabitur dürfte nun nichts mehr im Wege stehen :-).

Dezember 2006

Das Franzl freut sich über ein neues Webdesign und hofft, dass sich alle zurechtfinden.
Das Referat zu Epikur und dessen Lehre von Pascal Bredenbröker und Daniel Leicht (Leistungskurs 12 (2006/07) wurde veröffentlicht.
Das Referat zu Ciceros de finibus bonorum et malorum von Jan Salewski (Leistungskurs 12 (2006/07) wurde veröffentlicht.

November 2006

Eine Besprechung von Seneca epistulae morales, 70 von Pascal Bredenbröker (Leistungskurs 12 (2006/07)) wurde veröffentlicht.
Die Interpretationen der 9a (2006/07) zum Brief des Plinius über den Tod der Tochter des Fundanus wurden veröffentlicht.

Oktober 2006

Das Referat von Miriam Schlick und Franziska Wenzel (LK-Latein 12) zur Philosophie der Stoa wurde veröffentlicht. Die Interpretationen des Leistungskurses Latein zu Seneca ep. 7 wurden veröffentlicht.

September 2006

Die Hilfen zu Senecas Epistel 7 wurden veröffentlicht. Die Referate des Leistungskurses Latein 12 zu Nero, Seneca und dessen Briefe an Lucilius (epistulae morales ad Lucilium) wurden veröffentlicht.

August 2006

Für ambitionierte Lateiner finden sich nun Hinweise zu lateinischen Wettbewerben. Neben der Weihnachts- und der Ostergeschichte lassen sich nun auch die Geschichten um die Kreuzigung Christi und das Pfingstfest im Internet nachlesen.

Juli 2006

Slotti die Fleißkartoffel is born.

Juni 2006

Wer will, kann nun endlich die Flugroute des Daedalus und Icarus auf einer Karte, die Katharina Kandt (10a) angefertigt hat, nachvollziehen.

Mai 2006

Unsere Sieger im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein waren zur Preisverleihung in Recklinghausen.

April 2006

Zur Sprache und Person des Sallust wurde eine Internetseite von Daniel Leicht und Jan-Niklas Salewski (Latein Grundkurs 11) veröffentlicht. Auf häufigen Wunsch hin gibt es nun auch Erläuterungen zum Supinum. Neben der Weihnachtsgeschichte kann man jetzt auch die Ostergeschichte nachlesen. Die Ergebnisse der 8 a zu Caesar, de bello Gallico I 15-19 wurden veröffentlicht.

März 2006

Die Ergebnisse der 8 b zu Caesar, de bello Gallico I 8-12 wurden veröffentlicht.

Februar 2006

Die Rezension von Barbara Slotta (10 a) zu "Rowling, J. K.: Harrius Potter et Philosophi Lapis, translated by Peter Needham, London 2003" wurde veröffentlicht.

Januar 2006

Die Ergebnisse der 10 a (2005/06) zum Daedalus-Mythos bei Ovid wurden veröffentlicht.

Dezember 2005

Interpretationen zu Ovid, Amores II 12 des Grundkurses 11 wurden veröffentlicht.

November 2005

Anmerkungen zur Überlieferung der Schrift de re publica von Isabel Oldengott und zu Cicero von Tobias Helmboldt wurden veröffentlicht. Die Bildergeschichte der 8c zum Daedalus-Mythos wurde veröffentlicht.

Oktober 2005

Die Personenkommentare zu den Gesprächsteilnehmern in Ciceros de re publica von Thorsten Antecki wurden veröffentlicht.

Juli 2005

Die Ergebnisse der Religionsgruppe der 9 a unter Leitung von Frau Ratanjankar zur Verfolgung der Christen wurden veröffentlicht.

Juni 2005

Die Klasse 9 a (2004/05) hat ihre Ergebnisse zu den Christenbriefen des Plinius veröffentlicht. Die Klasse 6 c (2004/05) besuchte die Colonia Ulpia Traiana.

Mai 2005

Nun gibt es auch eine Liste römischer Sagen- und Heldengestalten sowie eine Übersicht zu den sieben römischen Könige. Das Referat zu Tibull von Isabel Oldengott wurde veröffentlicht.

April 2005

Das Referat von Thorsten Antecki zur römischen Liebeselegie wurde veröffentlicht. Die Ergebnisse der Projektarbeit Plinius, ab urbe condita II 1-6 des Grundkurses 11 (2004/05) wurden veröffentlicht. Die Ergebnisse zu Einhard, vita Karoli Magni der Klasse 10 a (2004/05) wurden veröffentlicht. Die Internetseite von Laurenz Benning und Daniel Leicht zu Benedikt wurde veröffentlicht.

März 2005

Eine Liste bedeutender Persönlichkeiten der antiken Welt findet sich unter der Rubrik Kultur. Eine Definition zur Philosophie und Informationen zu Stoa findet man nun unter der Rubrik Kultur. Unter der Rubrik Kultur findet man jetzt auch einiges zur Aeneas- und Gründungssage sowie zum Senat und römischen Volk (SPQR) und zum römischen Münzwesen. Unter der Rubrik Kultur findet man jetzt Informationen zur Unterwelt und zu einigen Strafen der Götter.

Januar 2005

Das Referat zur römischen Historiographie wurde veröffentlich. Referat zu Livius wurde veröffentlicht. Referat zur römischen Geschichte von den Anfängen bis zum Beginn der Republik. Unter der Rubrik Kultur findet man jetzt auch Informationen zu den römischen Wertbegriffen. Unter der Rubrik Kultur findet man jetzt auch Informationen zu den römischen Priestern. Informationen zum cursus honorum und allgemein zu den römischen Ämtern findet man unter der Rubrik Kultur. Unter der Rubrik Kultur finden sich jetzt auch lateinische Sprichwörter (proverbia latina).

Dezember 2004

Unter der Rubrik Kultur findet man jetzt auch das Vaterunser. Unter der Rubrik Autoren findet sich nun eine Referat von Julius Fischer, Damona Hinzmann und Andrea Koiky (10a; 2004/05) zu Ovid. Die Rubrik Kultur wurde um das Kapitel bellum iustum ergänzt. Weihnachten naht. Hier kann man die Weihnachtsgeschichte nach Lukas nachlesen.

November 2004

Unter der Rubrik "Kultur" finden sich jetzt auch Informationen zur römischen Rede. Die Klasse 10 b hat ihre Ergebnisse zu den vier Weltaltern aus Ovids Metamorphosen veröffentlicht. Für die Teilnehmer am Bundeswettbewerb und andere, die lateinische Texte korrekt vorlesen möchten, gibt es jetzt Hinweise zur lateinischen Aussprache und Betonung. Die deutschen Bedeutungen der wichtigsten grammatischen Grundbegriffe kann man nun im grammatischen Glossar nachlesen. Die Kurzgrammatik wurde um die indirekten Fragesätze ergänzt.

Oktober 2004

Die Kurzgrammatik ist neu gestaltet und erweitert worden. Unter "Vokabeln" gibt es jetzt einen Grundwortschatz und die wichtigsten Präpositionen sowie Lerntipps für Anfänger und Fortgeschrittene. Unter der Rubrik "Geschichte" findet sich jetzt auch eine Kaisertabelle. Die Rubrik "Kultur" / "Privatleben" wurde um den Link "Namen" erweitert. Hier kann man einiges über die römische Namengebung nachlesen.